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Unterrichtsidee

Rechnungen kontrollieren mit Tabellenkalkulationsprogrammen

Schülerinnen und Schüler erfinden mit Hilfe der Ziffernkarten (Zahlenbuch) eigene Rechnungen und kontrollieren diese anschliessend in einem Tabellenkalkulationsprogramm.

Beschreibung

  • Im Mathematikunterricht gibt es immer wieder Momente, wo die Schülerinnen und Schüler selber Rechnungen erfinden, z.B. mit Ziffernkarten. Die Kinder suchen z.B. sechs verschiedene Ziffernkarten aus und repetieren mit ihnen die schriftlichen Operationen. Jede erfundene Rechnung wird im Arbeitsheft schriftlich ausgerechnet und anschliessend mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms selbst kontrolliert.
  • Auf diese Weise kann die Lehrperson sich auf das Erklären konzentrieren und muss nicht laufend Rechnungen nachrechnen. 

Mögliche Aufgabenstellungen
  • Den Schülerinnen und Schülern wird das Ziel der Lektion erklärt: Es geht um eine Repetition der schriftlichen Operationen. Sie können die Rechnungen selbst mit dem Computer kontrollieren.
  • Auf jedem Pult steht ein Computer, jedes Kind sucht sich sechs verschiedene Ziffernkarten aus, die Null muss darunter sein.
  • Die Lehrperson schreibt die zu bildenden Rechnungen an die Tafel: Eine Addition, eine Subtraktion, drei verschiedene Multiplikationen (x Ÿ ___ / x0 Ÿ ___ / xy Ÿ ___)
  • Damit die Kinder sich zurechtfinden, wird die erste Aufgabe zusammen gelöst (siehe PowerPoint-Datei in «Materialien für den Unterricht»).
  • Anschliessend steht die restliche Zeit der Lektion zum Lösen der Aufgabe zur Verfügung.
  • Wer alle Rechnungen gelöst hat, sucht sich sechs andere Ziffernkarten aus.
Mögliche Reflexionsfragen

Wozu lernen wir Kopfrechnen oder schriftliches Rechnen, wenn uns der Computer die ganze Arbeit abnehmen könnte?

Materialien für den Unterricht

Verfügbar ist eine Präsentation die erklärt, wie Schülerinnen und Schüler Rechnungen mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel kontrollieren können.

Materialien für die Unterrichtsvorbereitung

Übungen mit Ziffernkarten:

  • Zahlenbuch 3, S.78 (Übungen mit Ziffernkarten)
  • Zahlenbuch 4, S.40, Nr.1D (Schriftliche Addition) 

Beispiele

Lehrplan 21

Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Produktion und Präsentation
Mathematik - MA.1.A.3
Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.
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