Beschreibung
Der Thymio ist ein Schulungsroboter mit einer grossen Anzahl Sensoren, der durch Licht, Ton oder Berührung auf seine Umwelt reagiert. Sechs vorinstallierte Programme ermöglichen einen einfachen Einstieg in die Arbeit mit dem Thymio bereits ab dem Kindergarten. Mit der Anwendung «Aseba» können Kinder am Computer den Thymio programmieren, entweder mit grafischen Elementen (visuelle Programmierung) oder mit Texteingabe.
- Mögliche Aufgabenstellungen
-
- Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Thymio spielerisch. Im Vorfeld kann mit den Kindern über Roboter im Alltag diskutiert werden.
- Die Kinder erhalten in Gruppen einen Thymio. Sie untersuchen ihn starten ihn und probieren die sechs vorinstallierten Programme aus, welche je einer Farbe zugeordnet sind.
- Die Kinder beschreiben das spezifische Verhalten des Thymio in den unterschiedlichen Programmen.
- Nun suchen die Kinder in ihrem Alltag nach Geräten, die sich ähnlich verhalten (z.B. Rückfahrsensor: Piepsen der Einparkhilfe, Rasenmähroboter), siehe Materialien für den Unterricht.
- Mögliche Reflexionsfragen
-
Vergleiche den Thymio mit dir selbst: Was sind die Augen, was die Ohren? Kann er noch mehr? Was sollte er auch noch können?
Materialien für den Unterricht
Einführung in die vorprogrammierten Verhaltensmuster vonThymio mit den entsprechenden Farbzuweisungen (zu jedem Verhaltensmuster gibtein Legofilm einen kleinen Einstieg).
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Weiterführende Ideen
Für den Kindergarten können «Robbie, Tobbie und dasFliwatüüt» oder eine andere Roboter-Geschichte als thematischer Rahmen übereine längere Zeit dienen.
Beispiele
Diese Unterrichtseinheit kann nur durchgeführt werden, wenn entsprechendes Material vorhanden ist.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 2.2
- Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Handhabung