Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten einen Sachtext (z.B. Benny-Blue-Bücher), indem sie dazu verschiedene W-Fragen stellen. Die Fragen und dazugehörenden Antworten erfassen sie in einem Worddokument. Jedes Frage-Antwortpaar formatieren sie anders. Die Kinder ordnen die ausgedruckten Fragen auf einer Uhrenvorlage an und kleben die passenden Antworten als verdeckte Klappen dazu (siehe Foto).
- Mögliche Aufgabenstellungen
-
- Die Schülerinnen und Schüler sammeln W-Fragen und werden mit der Idee der W-Fragen-Uhr vertraut gemacht.
- In Einzelarbeit lesen sich die Schülerinnen und Schüler in einen Sachtext ein und erstellen erste W-Fragen dazu.
- In Gruppen zum jeweils gleichen Sachtext tauschen sie ihre Fragen aus und ergänzen sie.
- Die Fragen und dazu gehörenden Antworten werden in eine Word-Tabelle eingegeben und formatiert, so dass jedes Frage-Antwortpaar anders aussieht.
- Die Tabelle wird ausgedruckt, die Fragen und Antworten ausgeschnitten und die W-Fragen-Uhr zusammengestellt.
- Die Mitschülerinnen und Mitschüler rätseln sich durch die verschiedenen thematischen W-Fragen-Uhren durch.
- Mögliche Reflexionsfragen
-
- Wo / wie lässt sich die Methode der W-Fragen-Uhr noch einsetzen?
- Worauf ist beim Formatieren von Text zu achten?
Materialien für den Unterricht
- Vorbereitet: eine zweispaltige Tabellenvorlage zum Erfassen der Fragen und Antworten, auf den Computern zur Verfügung gestellt
Weiterführende Ideen
Die W-Fragen-Uhr lässtsich auch zum Erschliessen von Texten im Internet nutzen, z.B. mitSuchresultaten der Suchmaschinen / Kinderportale „Blinde Kuh“ oder „fragFinn“.
Beispiele
Das Beispiel derW-Fragen-Uhr zu den Olympischen Spielen stammt aus dem Unterricht der 4. Klassevon Bernadette Villiger, Luterbach.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 1.2
- Medien und Medienbeiträge verstehen: Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Produktion und Präsentation
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Recherche und Lernunterstützung