Beschreibung
Das Thema «Vögel in der Schweiz» wird im Bildnerischen Gestalten aufgenommen: ein Himmel voller Origami-Vögel für das Schulzimmer entsteht. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu Videoanleitungen und arbeiten selbstständig in Lernteams zusammen, in ihrem individuellen Tempo.
- Mögliche Aufgabenstellungen
-
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die möglichen Falttechniken, abgestuft nach Schwierigkeitsgrad.
- Die Kinder finden sich zu «Falt-Teams» zusammen.
- Nach der Materialwahl scannen die Kinder mit einem Tablet den QR-Code zum gewählten Vogel. Das Videotutorial wird geöffnet.
- Hinweise an die Kinder: Das Video lässt sich jederzeit unterbrechen, und im Video kann vor- und zurückgesprungen werden. In den YouTube-Einstellungen kann die Abspielgeschwindigkeit verringert werden.
- Mögliche Reflexionsfragen
-
- Bildung der Falt-Teams: Mit wem kann ich konzentriert arbeiten? Wem kann ich helfen oder wer kann mir helfen?
- Wie muss ein Video gestaltet sein, damit ich die Anleitung verstehe?
- Welche Stolpersteine haben wir beim Nacharbeiten erlebt? (Beispiel: Kinder, welche ihr Blatt immer wieder drehen, verlieren den Anschluss ziemlich schnell, da das Blatt auf dem Video nicht mitgedreht wird)
- Was geht für mich leichter: Falten nach Video oder Falten nach Papieranleitung?
Materialien für den Unterricht
- Tablets, optimalerweise mit QR-Code-Scanner (Alternative:Links am Computer)
- Alle gefalteten Vögel mit zugehörigem QR-Code zumScannen
- Anleitungen für Origami-Vögel (siehe Links)
Bastelmaterial:
- Origami-Faltblätter
- 2mm-Karton für die Wolken
- Stüpferli, Nähfaden, Nähnadeln, Gouachefarbe
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Tipp: Hilfreiche Anleitungen kommentieren dasFalten zusätzlich und zeigen die faltenden Hände von oben.
Weiterführende Ideen
SelberVideotutorials erstellen.
Beispiele
DieBeispiele stammen aus dem Unterricht der 4.Klasse von Fabienne Senn, Ueken.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Recherche und Lernunterstützung