Beschreibung
- Die Schülerinnen und Schüler erfinden eine Lesespur-Geschichte, welche an verschiedenen Stationen im Schulhaus spielt. Sie verpacken die einzelnen Etappen der Lesespur in QR-Codes, welche sie an den entsprechenden Stellen im Schulhaus verteilen. (Mit QR-Codes lassen sich auf kleiner Fläche verschiedene Informationen speichern. QR-Codes finden sich auf Plakaten, Flyern oder in Zeitschriften. Sie werden oft auch zu Werbezwecken eingesetzt.)
- An der Lesenacht (oder einem anderen Anlass) bekommen Gäste ein iPad mit einer App zum Scannen von QR-Codes oder nehmen ihr Smartphone und folgen damit der Lesespur durchs Schulhaus.
- Mögliche Aufgabenstellungen
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- Klären, was Lesespur-Geschichten sind, vorbereitend solche gelesen haben.
- In Gruppen Geschichten skizzieren, Entscheid für eine oder mehrere Geschichten.
- Geschichtenablauf schriftlich festhalten (z.B. auf Packpapierrolle), so dass die verschiedenen Abzweigungen sichtbar werden und wieder zusammengeführt werden können.
- Geschichte in Abschnitten digital erfassen, evtl. nicht nur in Form von Textdokumenten, sondern auch mit Fotos, Hörproben usw.
- Geschichten-Teile im Netz ablegen (z.B. Educanet2, Google Sites usw.)
- QR-Codes zu den Links erstellen, ausdrucken, an den Schauplätzen verteilen.
- Mögliche Reflexionsfragen
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- Welche Gestaltungsformen von Geschichten sind bekannt? Was wirkt wie? Was macht eine Lesespur aus?
- Wie kann man die Teilnehmenden der Lesespur (z.B. andere Klassen, Eltern usw.) fesseln?
Materialien für den Unterricht
Die Anleitung beschreibt für Schülerinnen und Schüler, wie QR-Codes verwendet und selber erstellt werden können.
Weiterführende Ideen
- Querbezug Mathematik: Wie funktionieren QR-Codes?