Beschreibung
Anstelle einer Prüfung erstellen die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit ein Tutorial zu einem vorgegebenen Thema aus dem Mathematik-Lehrmittel.
- Mögliche Aufgabenstellungen
-
Idealerweise haben die Schülerinnen und Schüler im Verlaufe des Mathematikunterrichts immer wieder mit Tutorials gearbeitet und kennen Prinzipien der Inhaltsvermittlung durch Videotutorials.
- Aufgabenklärung, Themenverteilung und evtl. Tandembildung, Zulosung der Feedback-Teams
- Zugänglichkeit der Tutorials auf YouTube: Nur klasseninterne Verwendung oder öffentliche Sichtbarkeit? Wenn öffentlich: Gibt es eine Qualitätssicherung?
- Sammlung von Kriterien für hilfreiche Videotutorials, evtl. ergänzt mit der Sichtung der im 20-Minuten-Artikel (siehe Material für den Unterricht) verlinkten Tutorials und Besprechung der dort vorgeschlagenen Kriterien
- Erstellen der Tutorials im Unterricht oder als Hausaufgabe
- Erste Sichtung und Feedback durch Feedbackteams
- Überarbeitungsphase
- Zweite Sichtung durch Lehrperson und abschliessendes Feedback
- Mögliche Reflexionsfragen
-
- Bereits in der Einführungsphase zu klären: Was sind zentrale Elemente, damit ein Tutorial verständlich ist? Beispiele: Siehe «mathevideos.ch» für den Aufbau eines Kriterienkataloges für das Peerfeedback
- Inwiefern unterstützt das entstandene Tutorial das Verständnis? Peerfeedback entlang des erarbeiteten Kriterienkataloges
Materialien für den Unterricht
Unter «Beispiele» finden Sie Anregungen für weitere Informationen zum Erstellen der Tutorials für Schülerinnen und Schüler.
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Weiterführende Ideen
Die Klasse eröffnet einen eigenen YouTube-Kanalund postet darin regelmässig Lerntutorials.
Beispiele
Das Beispiel wurde von Stefan Meier, Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbachzur Verfügung gestellt
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 1.3
- Medien und Medienbeiträge produzieren: Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Produktion und Präsentation