Beschreibung
Die Bebras-Karten liefern verschiedene Aufgaben rund um grundlegende Informatik-Konzepte. Diese sind thematisch geordnet und nummeriert, so dass sich einzelne Themen gezielt aufgreifen lassen.
- Mögliche Aufgabenstellungen
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit den Karten zu arbeiten. Die Aufgaben können in Einzelarbeit gelöst werden, aber auch in Gruppen, evtl. mit Wettbewerbscharakter.
Beispiel eines Unterrichtseinsatzes:
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen. Jede Gruppe bekommt eine Karte mit einer Aufgabe. Die Gruppe löst diese gemeinsam, wobei ein Kind beauftragt ist, die Lösungswege festzuhalten. Nach Ablauf der vorher festgelegten Zeit werden die Karten einzeln der ganzen Klasse gezeigt. Jedes Kind soll dabei kurz überlegen, was die Lösung sein könnte. Die Gruppe, welche sich vorher mit dieser Aufgabe auseinandergesetzt hat, darf anschliessend ihren Lösungsweg präsentieren.
Weiterführend:
- Stationenarbeit: An jeder Station liegen 2 Karten. Ziel ist, dass eine Aufgabe gelöst wird, mit der zweiten Karte können Zusatzpunkte erworben werden. Die Kinder sind zu zweit durch die Stationen unterwegs, die Zeit pro Arbeitsstation ist vorgegeben.
- Zufällig gezogene Karte wird als Hausaufgabe gelöst. Lösungsvorschläge (auch Hilfestellungen von Eltern, Geschwistern, etc.) werden notiert und später im Unterricht besprochen.
- Mögliche Reflexionsfragen
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- Wie bist du bei der Lösungssuche vorgegangen? Welche unterschiedlichen Strategien gibt es in der Klasse?
- Wenn du die Lösung nicht selber gefunden hast, welche Ratschläge haben dir geholfen?
Materialien für den Unterricht
Bebras-Karten
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Weiterführende Ideen
Abder 5. Klasse: Verknüpfung mit dem Lehrmittel Connected 1, Kapitel 4 und 5
Beispiele
DieFotos zeigen die vierte Klasse von Samantha Müller, Ueken, beim Lösenverschiedener Bebras-Aufgaben.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 2.2
- Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.