Beschreibung
Der Besuch der i-factory stellt einen erlebnisreichen Höhepunkt während der Einführung in die Informatik dar. Die vier Themenschwerpunkte der i-factory
werden vor Ort mit der Methode des Gruppenpuzzles durchgearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die einzelnen Themen in Gruppen vor. Die i-factory bietet auf ihrer Webseite fertig aufbereitete Arbeitsmaterialien für die methodische und inhaltliche Einarbeitung an. Um die Schülerinnen und Schüler an die Informatik heranzuführen, hat sich der Einstieg mit der Webseite www.ilearnit.ch «Wie denken Computer?» bewährt, ebenso wie die Erarbeitung des Kapitels zum binären Zahlensystem des Lehrmittels «Computer Science unplugged».
- Mögliche Aufgabenstellungen
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Vorbereitung:
- Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Zweiergruppen das Kapitel «Wie denken Computer?» auf www.ilearnit.ch. Im Klassenverband werden die Aktivitäten aus dem Lehrmittel «Computer Science unplugged» zum binären Zahlensystem durchgeführt.
- Inhaltliche Erarbeitung: In Gruppen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Unterlagen der i-factory. So bilden sie sich zu «Expertinnen» und «Experten» jeweils einer Themeninsel aus (Zeitaufwand ca. zwei Lektionen, anschliessend eine Lektion für den Austausch und eine Lektion für das Besprechen des Ablaufs im Verkehrshaus).
- Wenn für die Auseinandersetzung mit Medien und Informatik kein Gefäss in der Stundentafel vorgesehen ist, kann diese Thematik im Rahmen von «Natur, Mensch und Umwelt» (oder dem entsprechenden Fachbereich, je nach Kanton) erarbeitet werden.
Im Verkehrshaus:
- Expertinnen und Experten sehen sich auf der von ihnen vorbereiteten Themeninsel um und probieren die Aufgabenstellungen aus, ca. 15 min
- Gruppenbildung und Führung durch die Insel durch die Expertinnen und Experten, Aufträge lösen, ca. 15 min pro Insel
- jeweils 5 min zum Wechseln der Themeninsel
- Mögliche Reflexionsfragen
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Das Nachdenken über grundlegende Funktionsweisen von Computern ist in das Konzept der i-factory integriert.
Materialien für den Unterricht
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ilearnit: Informatik entdecken für Kinder und Jugendliche
In sechs thematischen Modulen können Kinder und Jugendliche auf dieser Website einen Aspekt der Informatik auf deutsch und französisch selbstständig entdecken und damit experimentieren.
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Materialien zu den Themeninseln der i-factory
Aufbereitete Unterrichtsmaterialien für 5./6., 7.-9. und 10.-13. Klasse
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
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Informationen zum Besuch der i-factory
Alle Informationen zur Organisation des Besuches im Verkehrshaus mit Schülerinnen und Schülern
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Computer Science unplugged
Lehrmittel für die Einführung in die Informatik mit vielen spielerischen, einfach umsetzbaren Anregungen. Unplugged – also ohne technische Infrastruktur. Einige Kapitel stehen in deutscher Übersetzung zur Verfügung
Weiterführende Ideen
Mit demProgramm Scratch können die Schülerinnen und Schüler ersteErfahrungen mit Programmierung machen. In der i-factory wird auf derThemeninsel «program & code» mit einem ähnlichen Programm gearbeitet. WerTablets zur Verfügung hat, kann mit Apps wie «Ligth Bot» oder «Cargo Bot» (für iOSund für Android erhältlich) das Programmieren einführen.
Beispiele
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 2.2
- Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.