Beschreibung
Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht das adressatenbezogene Schreiben, welches sich in unterschiedlichen Formen zeigt: Briefe, Postkarten, E-Mails, SMS, Messaging-Nachrichten. Die Kinder tauschen ihre Erfahrungen dazu aus und schreiben unterschiedliche Mitteilungen, die sie je nach Übermittlungsform passend gestalten.
- Mögliche Aufgabenstellungen
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Die Aufgabenstellungen eignen sich für eine längere Auseinandersetzung mit der Thematik, z.B. im Rahmen von Wochenplanarbeit.
- Mit Buch und App «Briefe von Felix» lernen die Kinder das Adressieren von Briefen kennen (vgl. Foto in «Beispiele»)
- Passend zu «Die Sprachstarken 3: Sag's mit einem Brief / Schöne Briefe» gestalten die Kinder von Hand oder am Computer Briefe.
- Die Kinder setzen sich mit Unterschieden zwischen Briefen und E-Mails auseinander. Informationen dazu holen sie sich im Internet, z.B. auf der Kinder-Website «Internet-ABC» oder im Video von «Piggeldy und Frederick: Der Brief». Sie schreiben auf, was ihnen an Briefen und an E-Mails speziell gefällt (siehe Foto in «Beispiele» und Links in der Linkliste unter «Materialien für den Unterricht»).
- In Absprache mit den Eltern (siehe Foto in «Beispiele») dürfen die Kinder von einer Schuladresse aus E-Mails nach Hause oder an weitere, mit den Eltern abgesprochene, Personen schicken.
- Die Kinder befragen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler oder einen weiteren Kreis zu Einstellungen gegenüber Briefen und E-Mails und tragen die Resultate in das Arbeitsblatt zum Zahlenbuch 3, «Daten und Messungen» ein (siehe Foto in «Beispiele»).
- Mögliche Reflexionsfragen
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- Was gefällt dir an Briefen? Wann schreibt man Briefe?
- Was gefällt dir an E-Mails? Wann schreibt man eine E-Mail?
Materialien für den Unterricht
- Lehrmittel «Die Sprachstarken 3» im Kapitel «Sag's mit einem Brief / Schöne Briefe», Seite 28-32.
- Buch «Briefe von Felix» (Verlag Coppenrath) und App «Briefe von Felix» für iPad.
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Medienkompass 1, Kapitel 9
Beispiele
Die Beispiele stammen aus dem Unterricht einer altersdurchmischten Klasse (AdL), 1.-3. Klasse.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 1.4
- Mit Medien kommunizieren und kooperieren: Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren.
- Sprachen - D.4.B.1
- Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen.