Beschreibung
Das Nachstellen von berühmten Gemälden kennen die Schülerinnen und Schüler vielleicht bereits schon von den «Tableaux Vivants» (siehe Unterrichtsbeispiel). Die Unterrichtsidee des Nachstellens berühmter Fotografien und Bilder aus der Weltgeschichte gehört in die gleiche Kategorie und verbindet Kreativität mit digitaler Fotografie.
- Mögliche Aufgabenstellungen
-
Die Schülerinnen und Schüler suchen in Büchern oder im Internet nach berühmten Fotos oder Bildern. Sie stellen diese mit Legofiguren nach. Sie achten beim Fotografieren genau auf den Lichteinfall und die Kameraposition bzw. Perspektive im Original
- Mögliche Reflexionsfragen
-
Es werden sicher Bilder ausgewählt und aufgenommen werden, welche zu diskutieren geben. Die Aufgabe ist Anlass für einen Ausflug in die Geschichte.
Welche Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler bezüglich Licht- und Kameraführung gemacht?
Materialien für den Unterricht
Es steht eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler bereit die erklärt, wie Bilder mit Lego hergestellt werden können und zeigt Beispiele auf.
Weiterführende Ideen
Klötzchenfilme
Nicht nur Bilder lassen sich mit Legos nachstellen, mit einfacher Stop Motion-Technik können auch Videos erstellt werden. Im Internet finden sich viele tolle Beispiele, die als Anregung für eine Projektarbeit dienen können.
Statt Legos Playmobil
Was mit Legos funktioniert, geht natürlich auch mit Playmobils. Ob als Standbild oder als Video: die Idee bleibt die gleiche.
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 1.3
- Medien und Medienbeiträge produzieren: Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Produktion und Präsentation
- Gestalten - BG.1.A.2
- Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren.