Beschreibung
Die Idee basiert auf einer vereinfachten Variante der Erinnerungstechnik «MegaMemory». Die Schülerinnen und Schüler prägen sich die Lage der westlichen Staaten der USA mit Hilfe einer selbst erfundenen Geschichte ein. Sie arbeiten in Gruppen an einem gemeinsamen Etherpad-Dokument, so dass am Schluss aus den verschiedenen Beiträgen eine gemeinsame Geschichte entsteht.
- Mögliche Aufgabenstellungen
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- Die Klasse lernt die Memorytechnik mit Hilfe einer Geschichte der Lehrperson kennen. Die Arbeit mit dem Etherpad wird als Demo via Beamer eingeführt (und evtl. als Hausaufgabe vertieft). Die Schülerinnen und Schüler verteilen sich in 2er-Gruppen mit einem Laptop im Schulhaus und öffnen das Etherpad-Dokument. Die Lehrperson begleitet die Gruppen ebenfalls auf dem Etherpad-Dokument und gibt «häppchenweise» Staaten vor (oder andere Stichworte zum zu bearbeitenden Thema). Sie kommentiert und sichert die Geschichtenabschnitte.
- Erfahrungen: Je nach Auftrag kann es sinnvoll sein, die Nutzung der Chat-Funktion bei der Auftragserteilung einzuschränken. Eine sorgfältige technische Vorbereitung und eine eigene Testphase ist wichtig (evtl. Ersatzgerät bereithalten, da man als Begleiterin/Begleiter des Schreibvorganges keine Zeit hat, um irgendwelche technischen Fragen zu beantworten – ausser diese würden per Etherpad gestellt.
- Mögliche Reflexionsfragen
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- Wie haben die Schülerinnen und Schüler
a) die Technik zum Memorieren
b) das Werkzeug zum gemeinsamen Arbeiten erlebt? - Welche Regeln gelten für das Arbeiten in einem gemeinsamen Dokument?
- Wie haben die Schülerinnen und Schüler
Materialien für den Unterricht
Ergänzend können die Schülerinnen und Schüler ein Online-Quiz und Online-Puzzle zu den Staaten spielen.
Materialien für die Unterrichtsvorbereitung
Weiterführende Ideen
Einmal eingeführt eignet sich dieses Werkzeug für verschiedene Fachbereiche und Aufgabenstellungen, während des Unterrichts oder als Hausaufgabe.
Beispiele
Lehrplan 21
- Medien und Informatik - 1.4
- Mit Medien kommunizieren und kooperieren: Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren.
- Medien und Informatik - Anwendungskompetenz - Recherche und Lernunterstützung