Daten werden geladen.

Thema Grundlagen der Program­mierung

Unterrichtsidee

Minibiber

Die Minibiber-Unterrichtsmaterialien bieten für Kindergarten und Unterstufe einen spielerischen Einstieg in die Informatik.  

Beschreibung

Der «Minibiber» beruht auf dem Konzept von «Computational Thinking»: Es geht darum, die Kinder mit den Mustern und Strukturen der Informatik vertraut zu machen. Alle Minibiber-Aufgaben werden ohne Computer oder digitale Medien bearbeitet. Die Übungen sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt.  

Bei der Beratungsstelle imedias können Minibiber-Kisten mit allen Aufgaben und Materialien ausgeliehen werden. 

Zur Ausleihe (Solothurn)

 


Mögliche Aufgabenstellungen

Die Aufgabenstellungen unter www.minibiber.ch sind gut beschrieben und direkt umsetzbar. Sie können auch einzeln gelöst werden.

Die Aufgaben können auch als Werkstatt aufgebaut werden. Einzelne Aspekte müssen jedoch im Klassenverband besprochen werden. 

Mögliche Reflexionsfragen

Das Nachdenken über grundlegende Funktionsweisen von Computern ist in das Konzept des Minibibers integriert.

 
Autorenschaft
  • Team imedias
Themen
  • Grundlagen der Program­mierung (Interagieren, Strukturieren & Programmieren)
  • Computational Thinking Patterns (Interagieren, Strukturieren & Programmieren)

Materialien für den Unterricht

Materialien (Unterrichtsvorbereitung)

Weiterführende Ideen

Unterrichtsbeispiel Schau genau - schau, wie schlau! 

94
Unterrichtsideen
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print