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Unterrichtsideen

Die Unterrichtsideen bilden den Kern der ICT-Regelstandards. Sie übersetzen die Kompetenzbeschreibungen in konkrete Unterrichtsszenarien.

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Handlungsfelder

Handlungsfelder

Die sieben Handlungsfelder bilden zusammen den Orientierungsrahmen von ICT-Regelstandards. Es handelt sich hierbei um ein systemisches Konstrukt, welches die innere didaktische Logik des Orientierungsrahmens abbildet und somit als stufen- und fachübergreifendes Instrument für Schulentwicklung dient.

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Materialien

Materialien

Unter Materialien findet sich eine strukturierte Sammlung unterschiedlicher Quellen (Dokumente, Links, Hilfsmittel u.a.). Dieses Material unterstützt Lehrpersonen sowohl beim Aufbau des Fachwissens als auch bei der Planung des Unterrichts.

MyLessons

MyLessons

Sammeln und Planen: Mit MyLessons tragen Sie Ihre persönliche Sammlung an Unterrichtsideen zusammen– eine Grundlage für Ihre Jahresplanung.

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Lehrplan 21

Lehrplan 21

Die Themen aus den Kompetenzbereichen Medien – Informatik – Anwendungskompetenz des Modullehrplans 21 sind im hier vorliegenden Katalog den fächerübergreifenden Handlungsfeldern zugeordnet.

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Materialien

Unter Materialien findet sich eine strukturierte Sammlung unterschiedlicher Quellen (Dokumente, Links, Hilfsmittel u.a.). Dieses Material unterstützt Lehrpersonen sowohl beim Aufbau des Fachwissens als auch bei der Planung des Unterrichts. 

Die Strukturierung des Materials ist nach dem Prinzip eines Trichters organisiert. Zuoberst sind alle Handlungsfelder aufgelistet. Es ist immer genau ein Handlungsfeld aktiv. Darunter befindet sich der Filter. Eine Ebene tiefer folgt die Beschreibung des Handlungsfelds. Zuunterst befinden sich die Themen, die zum entsprechenden Handlungsfeld gehören, in Form von Kacheln. In den Kacheln ist die Anzahl Unterrichtsideen angegeben, die man zum jeweiligen Thema findet. 

Klickt man zuoberst auf ein Handlungsfeld, so erscheint unterhalb des Filters ein Feld mit der identischen Farbe wie oben. Unterhalb des nochmals wiederholten Titels des Handlungsfelds folgt eine kurze Beschreibung des Handlungsfelds. Innerhalb dieses Felds finden sich zwei Schaltflächen: Materialien zur Einführung und Materialsammlung. Unter Materialien zur Einführung werden sämtliche Referenzierungen zum Lehrmittel Medienkompass I und II aufgeführt und es sind Links zu den Online-Ressourcen von SRF mySchool aufgelistet https://www.srf.ch/sendungen/myschool (Schulfernsehen). 

Unter Materialsammlung finden sich zusätzliche Quellen. Es handelt sich hierbei um Links, die zu weiterführenden Online-Ressourcen führen wie Dokumente, Webseiten, Lernprogramme, Lernplattformen, Video-Tutorials usw.

 Die Rubriken Materialien zur Einführung und Materialsammlung liefern für Lehrpersonen aber auch Schülerinnen und Schüler wertvolle Ressourcen, welche das gesamte Handlungsfeld mit seinen ihm zugeordneten Themen abdecken.

Klickt man nun auf ein Thema, so erscheint einerseits das für dieses Thema spezifische Material zur Einführung, also die entsprechenden Kapitel im Medienkompass I und II und – wenn vorhanden – Links zu SRF mySchool. Je nach Thema erscheint nun zusätzlich die Rubrik Vertiefendes Material, Links. Hier sind wiederum Materialien gesammelt, welche das Thema insgesamt und alle darin enthaltenen Unterrichtsideen betreffen.

Zuunterst angekommen klickt man nun auf die konkrete Unterrichtsidee. Auf dieser letzten Ebene sind nach einer Beschreibung der Unterrichtsidee nun die spezifischen Materialen zu finden, mit welchen die Unterrichtsidee durchgeführt wurde. Konkret: Materialien für den Unterricht und Materialien für die Unterrichtsvorbereitung. Bei den Beispielen wird anhand von Bildern die Praxiserprobung der Unterrichtsidee abschliessend illustriert. 

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